Drücken Sie ›Return‹, um Ihre Suche zu beginnen.

O.T. – BBK Jahresausstellung

»O. T.« ist die diesjährige Herbstausstellung des Bundes Bildender Künstler, Bezirksgruppe Hildesheim, überschrieben. »Ohne Titel« gestattet es, die präsentierte bildende Kunst als eine Sprache ohne Worte aufzunehmen und die Exponate auf sich wirken zu lassen, ohne vom Titel beeinflusst oder abgelenkt zu werden.

»Ohne Titel«, aber mit viel lnhalt! Dafür stehen 36 der 64 Mitglieder des BBK, die über 100 Exponate — Bilder, Fotos und Plastiken — in der Galerie Stammelbach-Speicher ausstellen. Sie zeigen einmal mehr, wie facettenreich das Kunstschaffen in unserer Stadt ist. Kunst und Kultur in Hildesheim: Der Spannungsbogen reicht von der Gründung des Bistums und der Stadt im Jahr 815 bis in unser Jahrhundert, dessen Kunst die Mitglieder des BBK entscheidend beeinflussen und prägen. Die Anerkennung der künstlerischen Leistungen findet auch darin ihren Ausdruck, dass die 1979 errichtete Friedrich Weinhagen Stiftung bereits seit 1984 Ankäufe aus der Jahresausstellung des BBK gefördert hat. 185 Exponate für mehr als 200.000 Euro konnten emorben werden und befinden sich nun im Eigentum der Stadt Hildesheim.

Herzlich grüße ich die Aussteller und Besucher der diesjährigen Präsentation, auf die ich mich sehr freue, der ich ein gutes Gelingen, lebhafte Diskussionen und viele neugierige Besucher wünsche! (Kurt Machens)