Drücken Sie ›Return‹, um Ihre Suche zu beginnen.

déjà-vu – jamais-vu – BBK Jahresausstellung

Besonders der aufmerksame Beobachter wird bemerken, dass die Ausstellungen des BBK Hildesheim in den letzten Jahren einen Inneren Zusammenhang hatten. Es geht uns bei unseren Veranstaltungen nicht um eine Leistungsschau, sondern unsere Zusammenarbeit führt zu einem Weiterentwickeln und gegenseitigem Befruchten von Arbeitsprozessen und Fragestellungen.

Nach der Konzentration auf Aktuelles befassen sich die BBK Künstler zum zehnjährigen Bestehen des Stammeiübach-Speichers mit dem, was war und dem, was sein wird. »déjà-vu – jamais-vu«‚ der Blick in die Zukunft und der in die Vergangenheit ist das Thema. In welchem Verhältnis steht das künstlerische Bildgestalten zur Voraussage, zur Vision oder zum Bildhaftwerden von Ereignissen und was bildet sich durch die Erinnerung; aber auch: wie zeigt sich das aus der Vergangenheit gestaltete.

In die Gegenwart bringen und aus der Gegenwart arbeiten, aktualisiert diese beiden BIickrichtungen, die nicht nur janushaft nebeneinander erscheinen, sondern auch ineinander verschmelzen und sich unbedingt bedingen. Aktuellen Arbeiten werden Werke aus einem in einer früheren Produktion Aktuellem gegenübergestellt. (Kurt Baumfeld)