Drücken Sie ›Return‹, um Ihre Suche zu beginnen.

BBK Jahresausstellung

Jeden Herbst freue ich mich auf diesen kulturellen Lichtblick, die Jahresausstellung vom Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler Hildesheim im Stammelbachspeicher. Ich kenne keine andere Ausstellung der Region, die ein so breites Spektrum an Kunst anbietet wie diese. Malerei, Skulpturen, Installationen, Grafik und Fotografie präsentieren sich in der Jahresausstellung gemeinsam, denn die Exponate sind untereinander ebenso unterschiedlich wie die Mitglieder des BBK. Mir gefällt diese Individualität und umso mehr freue ich mich auch besonders, neue Künstler im BBK begrüßen zu dürfen. Mit 70 Mitgliedern zählt der BBK inzwischen mehr als je zuvor und das zeigt mit I37 Werken auch in der Jahresausstellung eine positive Wirkung.

Sowohl Tradition als auch Innovation sind Bestandteile im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler und genau das macht ihn so facettenreich. Aber ich bin der Ansicht, dass die modernen neuen Medien die traditionelle Kunst niemals ablösen, sondern vielmehr ergänzen werden, und das bedeutet »Vielfalt«. Davon gibt es hier im
Stammelbachspeicher genug, dass für jeden Kunstinteressierten etwas dabei ist.

In diesem Sinne wünsche ich allen Gästen und Schöpfern dieser Ausstellung schöne Assoziationen, Inspirationen und lebhafte Kommunikation. Mein Dank gilt auch den Verantwortlichen und Organisatoren des BBK, ohne deren Engagement diese wertvolle Kulturveranstaltung gar nicht möglich wäre. (Kurt Machens)